Sprüche und Zitate zum Thema Zeit

Das Leben ist kurz, weniger wegen der kurzen Zeit, die es dauert, sondern weil uns von dieser kurzen Zeit fast keine bleibt, es zu genießen.
Jean-Jacques Rousseau

 

Liebst du das Leben? Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben.
Benjamin Franklin

 

Wie schade, dass so wenig Raum ist zwischen der Zeit, wo man zu jung, und der, wo man zu alt ist!
Charles-Louis de Secondat, Baron de Montesquieu

 

Frühere Zeiten hält man immer für die besseren.
Achim von Arnim

 

Manche Zeit wird uns entrissen, manche unvermerkt entzogen, manche verrinnt einfach. Doch am schändlichsten ist der Verlust, der aus Unachtsamkeit geschieht.
Seneca

 

Nicht in die ferne Zeit verliere dich - den Augenblick ergreife, der ist dein.
Friedrich von Schiller

 

Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann.
Marie von Ebner-Eschenbach

 

Halte immer an der Gegenwart fest. Jeder Zustand, ja jeder Augenblick ist von unendlichem Wert, denn er ist der Repräsentant einer ganzen Ewigkeit.
Johann Wolfgang von Goethe

 

Ist die Zeit das Kostbarste unter allem, so ist Zeitverschwendung die allergrößte Verschwendung.
Benjamin Franklin